Digitale Lösungen stehen an oberster Stelle für Flexibilität. Für Lernende bieten sie die Option, auf einem beliebigen Gerät orts- und zeitunabhängig lernen zu können, mit einem personalisierten Fokus auf die Themen, die am meisten herausfordern oder interessieren. Für Lehrkräfte und Institutionen bieten digitale Lösungen die Möglichkeit den Unterricht über die physischen Grenzen des Klassenzimmers auszuweiten, wirklich personalisierte und adaptive Programme anzubieten und profilierte Kurse zu erstellen und anzubieten, die auf die Bedürfnisse der jeweiligen Lernenden, Kunden oder einen speziellen Sektor zugeschnitten sind.
Die Digitalisierung sprengt also alle Fesseln. Aber diese Flexibilität birgt auch Risiken, wie zum Beispiel einen potentiellen Kontrollverlust. Wie können wir also das Beste aus dieser neu gewonnenen Flexibilität machen? Wie können wir mit neuen digitalen Angeboten konkurrieren und sie verbessern und gleichzeitig unserer Mission der Bereitstellung von qualitativ hochwertigem, ansprechendem und wirkungsvollem Sprachtraining treu bleiben?
Anhand von praktischen Beispielen wird Nadine darstellen, wie man unverwechselbare digitale Programme erstellt und anbietet, die Technologien des gesamten Spektrums vom digitalen Authoring bis zu Videokonferenzen, von der Kompetenzerfassung bis zum adaptiven Lernen optimal nutzen.